user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

banner tag der offenen Tür

 

Schulführungen für Interessierte Eltern und Schüler durch Fr. Kremer, jeweils jeden Dienstag (9.1.,16.1., 23.1., 30.1.) im Januar um 18.00 Uhr!

 

----------------------------------

20. Okt. 2017 - 14.00 Uhr 

Nachschreibetermin Sek I u. II

----------------------------------

23. Okt. 2017 

Beginn der Herbstferien

----------------------------------

03. Nov. 2017 

Ende der Herbstferien

----------------------------------

06. Nov. 2017 - 8.00 Uhr

1. Unterrichtstag

----------------------------------

08. Nov. 2017 - 12.00 Uhr

Abgabe Anmeldung 5. PK bei Le

----------------------------------

09. Nov. 2017

Heureka-Wettbewerb

----------------------------------

10. Nov. 2017 - 14.00 Uhr

Nachschreibetermin Sek I u. II

----------------------------------

 

 

Schulkleidung

Benutzermenü

DLR schoollabExkursion der 8d ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Am 06.09.217 war die 8d im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Nach einer längeren Fahrt bis Adlershof, wurden wir sehr freundlich begrüßt. Im Anschluss wurden uns die Aufgaben und Arbeitsfelder des DLRs erläutert. Es beschäftigt sich mit Verkehr, Flugzeugen, Energie und mit der Raumfahrt. Wir wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und durchliefen 4 Experimente.

DLR VerkehrssimulationIm Experiment "Navigation" lernten wir, wie man um 1900 vor Christus bis heute navigiert. Hierzu hatte man verschiedene Hilfsmittel, z.B. einen Sextant, einen Kompass und ein altes Logbuch. Das zweite Experiment behandelte die Triebwerksakustik und zeigte uns, wie ein Triebwerk von Flugzeugen aufgebaut ist. Wir haben hier mit Messgeräten und einem Tablet gearbeitet, den Druck, die Lautstärke und die Geschwindigkeit gemessen.

Im dritten Experiment ging es um Verkehrsmanagement. Mithilfe eines Laptops simulierten wir eine Verkehrssituation. Im vierten Experiment haben wir gelernt, wie 3D Bilder erstellt werden. Wir konnten 3D Bilder von uns erstellen, die uns per Mail geschickt wurden. In der Mittagspause haben wir in der Mensa der Humboldt-Universität gegessen. Die Mitarbeiter im DLR waren sehr freundlich und es war eine schöne Exkursion zum Schuljahresbeginn.

 

  DLR Triebwerk    DLR Stereobilder