user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Aktuelle Termine

----------------------------------

12. April - 9.00 Uhr

ABITUR - Franz. LK+3. PF

----------------------------------

12. April - 14.00 Uhr

Nachschreibetermin Sek I u. II

----------------------------------

15. bis 26. April

Osterferien

----------------------------------

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Benutzermenü

Gruene Woche 2019 4Bei unserem Besuch der Grünen Woche machten wir zwei verschiedene Workshops. Einen zum Thema "Wald - Multitalent Holz" und einen zum Thema "Bienen". Während des ersten Workshops, haben wir einen Fragebogen in Form eines Quiz erhalten. Dieses konnten wir mithilfe eines Parcours, bei dem man an verschiedenen Stationen die passenden Antworten erhalten hat, problemlos lösen. Auf diese Weise lernten wird den Wald genauer kennen. Außerdem gab es eine Aktion, bei der man helfen konnte für eine abgebrannte Waldfläche in der Nähe von Treuenbrietzen Bäume zu spenden, wenn man sich sportlich betätigt. Hier hat unsere Klasse insgesamt 39 neue Bäume für die Aufforstung erarbeitet.

Gruene Woche 2019 1Beim zweiten Programm wurden wir in vier verschiedene thematische Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen haben wir Honig analysiert, viel über den Lebenslauf der Biene erfahren, Unterschiede beim Nahrungsangebot untersucht und die verschiedenen Honigblüten mit deren speziellen Pollen kennengelernt. So haben wir Honig mikroskopiert und haben die einzelnen Pollen gesehen. Durch diese Methode konnten wir feststellen welche Blume die Biene bestäubt hat. Anschließend haben wir unsere Ergebnisse den Besuchern und anderen Schülern vorgestellt. Wir durften Honig kosten und haben viel über Nutz- und Wildbienen gelernt. Insgesamt war es eine spannende, aufschlussreiche und informative Exkursion.

Bericht: SchülerInnen der Klasse 7c

 

  Gruene Woche 2019 2     Gruene Woche 2019 3