user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Vorankündigung

----------------------------------

button tag off tuer2019

 

Button Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2018

 

Aktuelle Termine

----------------------------------

14. November 2018 - 16.00 Uhr 

2. Gesamtkonferenz

----------------------------------

15. November 2018 - ganztags 

Eltern- Schüler Sprechtag

----------------------------------

16. November 2018 - 14.00 Uhr 

Nachschreibetermin Sek I u. II

----------------------------------

20. November 2018 - 16.00 Uhr 

Fachkonferenz Spanisch

----------------------------------

22. November 2018 - 18.30 Uhr 

Balladenwettstreit in der Aula

----------------------------------

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Benutzermenü

Debating 2018Berlin-Kladow, zahlreiche auf Debatten gut vorbereitete SchülerInnen, darunter vier Siemens-Gymnasiastinnen, versammelten sich am 15. Juni in der Aula des Hans-Carossa-Gymnasiums, um den Sommer Debating-Contest feierlich anzustimmen. Alina Hosseini (9c) , Julia Le (8a), Sarah Soliman (9b) und Fatmagül Kara (8c) - (auf dem Foto von li. n. re.), heißen die mutigen und erstmaligen Vertreter unseres Gymnasiums. An diesem Tag wurden die Schüler/innen nach ihrem Alter aufgeteilt, so dass es zum einen die Senior-Debatten und zum anderen die Junior-Debatten gab, an denen wir teilnahmen.

Insgesamt gab es acht Schulen, die an dem Debating-Contest teilnahmen. Wir, das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium, haben mit drei verschiedenen Schulen Debatten gehalten.

Die verschiedenen Themen waren:

1. „This house believes that reading is better than watching.“

2. „This house would ban SUVs from cities.“

3.„This house believes that there should not be school during soccer world cup“

Pro Debatte gab es drei Sprecher wobei eine Sprecherin zusätzlich eine zusammenfassende Rede (reply speech) gehalten hat.

Das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium nahm zum ersten Mal an dem Debating-Wettbewerb teil und legte eine bemerkenswerte Leistung ab!

Eine von drei Debatten konnten wir für uns entscheiden! Sarah Soliman (9b) wurde sogar zwei mal zur besten Sprecherin gekürt.

Insgesamt war es eine tolle,erfolgreiche Erfahrung für die Schüler und wir freuen uns auf den nächsten, hoffentlich genau so erfolgreichen, Debating-Contest.

Kevin Horst und Aylin Pala (11. Klasse, LK Englisch)