user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 banner tag der offenen Tür 2023

Weitere Informationen

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2022


 

 

----------------------------------

15. November 2022 - ganztägig

Ausgabe Leistungsstand
----------------------------------

15. November 2022 - 18.30 Uhr

Mitgliederversammlung Förderverein
----------------------------------

18. November 2022 - 8-9 Uhr

Elterncafé in der Mensa
Der GEV-Vorstand lädt zum Gespräch
----------------------------------

15. November 2022 - 16.00 Uhr

2. Gesamtkonferenz
----------------------------------

21. November 2022 - 11.40 Uhr

3. GSV - 5./6. Stunde
----------------------------------

30. November 2022 - 16.30 Uhr

2. Schulkonferenz
----------------------------------

02. Dezember 2022 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
----------------------------------

07. Dezember 2022 - 09.50 Uhr

Nachschreibetermin Sek II
----------------------------------

09. Dezember 2022 - ganztägig

2. Wandertag
----------------------------------

09. Dezember 2022 - 17-20 Uhr

Weihnachtsmarkt (Schulhof)
----------------------------------

13. Dezember 2022 - ganztägig

Studientag des Kollegiums
Unterricht am anderen Ort
----------------------------------

14. Dezember 2022 - 12.25 Uhr

2. MSA Beratungsgespräch
----------------------------------

16. Dezember 2022 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I
----------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Gruppenbild Prag 9b Erasmus25.09.2022 – 07:16 Uhr

Abfahrt vom Berliner Hauptbahnhof Richtung Prag. Die 9b fährt zusammen mit Frau Reineke und Herrn Schock im Rahmen von Erasmus+ auf Klassenfahrt in die Tschechische Republik.

Nach dem Check-in im Hotel Globus ging es direkt mit der U-Bahn in die Prager Innenstadt. Dort trafen wir eine Stadtführerin, welche uns die goldene Stadt Prag und ihre Geschichte näherbrachte. Während des Rundgangs waren Passagen, Gassen und Denkmäler zu bewundern. Die Klasse 9b ließ den ersten Abend dann entspannt im Hotel ausklingen.

26.09.2022 – 08:00 Uhr

Nach dem Frühstück ging es mit der Straßenbahn zum Johannes-Kepler-Gymnasium. Dort besichtigten wir in kleinen Gruppen die Schule und lernten dabei die Prager Schülerinnen und Schüler näher kennen. In der Schule wurden uns die Räumlichkeiten gezeigt, wie z. B. ein Fitnessstudio, Biologieräume mit verschiedenen Tieren sowie Terrassen mit Ausblick über Prag. Danach ging es zusammen mit den Pragern in die Altstadt, wo sie uns in englischer Sprache zahlreiche Vorträge über Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Kloster Strahov und die Prager Weinberge hielten.

27.09.2022 – 10.30 Uhr

Nach Ankunft auf der Prager Burg ging es direkt in den beeindruckenden Veitsdom. Kurz darauf fand um 12:00 Uhr die Wachablösung vor dem Regierungsgebäude statt. Es folgte eine informationsreiche Schifffahrt auf der Moldau. Anschließend hatten wir noch Zeit, die Stadt zu erkunden.

28.09.2022 – 09:00 Uhr

Am Tag vor der Abreise ging es auf den Berg Petrin. Nach der Fahrt mit der Standseilbahn liefen wir über 299 Stufen die Wendeltreppe des nachgebauten Mini-Eifelturms hinauf, währenddessen die Lehrkräfte den Fachstuhl präferierten. Außerdem besuchten wir das Spiegelkabinett neben dem Turm. Nach einer Pause im Hotel ging es abends wieder in die Prager Altstadt. Dort fand aufgrund des tschechischen Nationalfeiertages ein Markt statt. Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b Prag bei Nacht bewundern. Zum Schluss fanden sich alle wieder zusammen und es wurden Fotos zur Erinnerung gemacht.

29.09.2022 – 08:00 Uhr

Am Morgen der Abfahrt trafen sich alle noch einmal zum gemeinsamen Frühstück, um dann um 09:00 Uhr das Hotel zu verlassen und in Richtung Prager Hauptbahnhof zu fahren, von wo wir dann um 10:36 Uhr nach Berlin zurückkehrten.

Die Klasse 9b wird sich immer an diese ereignisreiche Klassenfahrt erinnern und mit Herz darüber lachen können. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Prager Schülerinnen und Schüler im April 2023.

Lahja Beyer, Ilayda-Tuana Burghardt, Laura-Manyoh Müller