Frankreichaustausch 2019Vom 25. bis 29. März 2019 sind Französischschüler*innen unserer 9. Klassen in Begleitung von Frau Gellermann und Herrn Barisic zu unserer Partnerschule, dem Collège André Malraux nach Asnière-sur-Seine geflogen.

Asnière-sur-Seine befindet sich ganz in der Nähe von Paris und ist Spandaus Partnerbezirk. Zum ersten Mal hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, das französische Schulleben kennenzulernen und natürlich Paris zu entdecken. Der Bürgermeister empfing unsere Schüler*innen persönlich in den Rathaussälen von Asnière-sur-Seine.

Den Schulalltag gemeinsam mit den französischen Schüler*innen zu erleben war wirklich aufregend. Auch unsere Schüler*innen wurden neugierig von den französischen Partnerschüler*innen auf dem Schulhof umzingelt und mit tausenden Fragen überhäuft. Die Schüler*innen unserer Schule waren in französischen Gastfamilien untergebracht - eine neue, beeindruckende Erfahrung; intensiver kann Französisch kaum gelernt werden.

Paris zu erleben war einmalig - besonders ergreifend war die feierliche Kranzübergabe anlässlich des 100. Jahrestages des 1. Weltkrieges unter dem Triumphbogen. Mit Spannung erwarten wir nun die französischen Schüler*innen in Berlin, um ihnen ein ebenso tolles Programm bieten zu können.