Spanienfahrt 2019Am 8. September 2019 waren die Schülerinnen und Schüler des Grund- und des Leistungskurses Spanisch schon früh auf den Beinen und auf dem Weg nach Granada, zunächst mit dem Flugzeug nach Málaga, dann weiter mit dem Bus. In Granada angekommen, bekamen wir die Aufgabe unsere Spanischkenntnisse in der Touristeninformation unter Beweis zu stellen und nahmen anschließend an einer Stadtrundfahrt teil. Am Nachmittag besichtigten wir die imposante Kathedrale und die Capilla Real, die Grabstätte der sogenannten Reyes Cátolicos. Am Tag darauf besuchten wir das Picasso-Museum in Málaga.

Dort konnten wir nicht nur seine Werke betrachten, sondern erfuhren viel über die Entstehungsgeschichten der Werke und die Intentionen des Künstlers. Am Mittwoch erkundeten wir die Stadt Guadix. Dort befinden sich in den Bergen der angrenzenden Sierra Nevada echte Höhlenwohnungen, die bis heute bewohnt sind. Abends genossen wir in Granada den Sonnenuntergang, mit einem tollen Blick auf die Alhambra und traditioneller spanischer Musik. Das Highlight unserer Reise nach Granada war jedoch der Besuch der Alhambra selbst - eine maurische Festungsanlage mit ihren schönen gepflegten Gärten, sowie majestätischen Gebäuden mit vielen Wasseranlagen.

Oscar Kotulla (Q3), Frau Lauenroth