user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Aktuelle Termine

----------------------------------

20. März

Nachschreibetermin Q2

----------------------------------

20. März - ganztags

mündl. Prüfung MSA E

5. Prüfungskomponente

Sek I - Unterricht am anderen Ort

----------------------------------

21. März

mündl. Prüfung MSA E

Känguru Wettbewerb

----------------------------------

26. März

WPF Arbeit Kl. 10 (A)

----------------------------------

27. März

WPF Arbeit Kl. 9

----------------------------------

27. März - 13.00 Uhr

Zulassung Abitur

----------------------------------

28. März

WPF Arbeit Kl. 8 (incl. Latein)

----------------------------------

29. März - 14.00 Uhr

Nachschreibetermin Sek I u. II

----------------------------------

02. April - ganztags

Studientag des Kollegiums

----------------------------------

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Benutzermenü

Bibliothek 1Am 16.10.2018 besuchte die Klasse 7c des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums die Stadtbibliothek in der Spandauer Altstadt.

Im Rahmen dieses Ausfluges konnten wir lernen, bzw. unsere Kenntnisse erweitern, wie man sich in einer Bibliothek zurechtfindet. Also führte eine Bibliothekarin mit uns eine Ralley durch, welche uns dies beibringen sollte. Zunächst einmal fanden wir uns in Gruppen zusammen, die aus 3-4 Leuten bestanden. Anschließend wurden uns Tablets ausgeteilt. Diese zeigten uns dann verschiedene Schritte an, die wir befolgen mussten. Jede Gruppe suchte sich ein Thema aus, mithilfe dessen wir die Aufgaben, die uns digital vorgeschlagen wurden, dann erfüllten. Wenn man sich also das Thema „Manga“ wählte, musste man z.B. ein passendes Buch dazu suchen.

 

Bibliothek 2

Teilweise gab es aber auch sehr allgemeine Fragen zu beantworten, die die ganze Bibliothek betrafen. Auf diese Weise wurde uns Schritt für Schritt alles Wichtige beigebracht, was wir über den Umgang mit der Bibliothek wissen sollten. Anschließend liefen wir an der nah gelegenen Havel entlang, an welcher wir noch eine kleine Pause machten, bevor wir zurück zur Schule aufbrachen.