user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Zauberwuerfel1Am Freitag den 10. März war es endlich soweit. Nachdem einige Schüler:innen der 7. und 8. Klasse in den vorherigen Wochen bereits fleißig mit dem 3x3 Zauberwürfel geübt hatten und beeindruckende Fortschritte machten, bekamen wir als eine von zwei Berliner Schulen Besuch von der Rubiks Roadshow.

Zunächst präsentierte der Mathematiklehrer und Mosaik-Künstler Lars Krökel die wichtigsten Fakten rund um das 1974 in Ungarn erfundene Drehpuzzle. Dabei konnten die ca. 110 teilnehmenden Schüler:innen fleißig mit raten und einen der neuen Rubiks Phantomwürfel gewinnen. Dessen wärmeempfindliche Seiten sind mit einem speziellen Lack versehen, sodass die Farben nur bei Berührung sichtbar werden. Dies stellt Knobler seit Januar 2023 vor eine besondere Herausforderung.

Zauberwuerfel3

Er wurde vom deutschen Graffiti-Künstler Rene Turrek designet. Dieser war auch zu Besuch und erklärte den Jugendlichen, wie er es schafft mit seiner speziellen Thermolackierung Autos so zu gestalten, dass sie bei Wärme ihre Farbe verändern, sodass Kunstwerke sichtbar werden. Davon konnten wir uns dann auch an einem von Turrek im Style des neuen Rubiks Phantom gestalteten Oldtimer-VW Bulli T2 auf dem Schulhof überzeugen. Das Besondere: Die aufgesprühten Rubiks Würfel werden nur unter entsprechendem Wärmeeinfluss optisch sichtbar. Kühlen die Flächen wieder ab, verschwinden sie wie von Zauberhand wieder im Dunklen.

Im anschließenden Kopf an Kopf Duell konnte sich Danny aus der 7d durchsetzen. In gerade einmal 34 Sekunden schaffte er es den Zauberwürfel ohne Unterstützung zu lösen. Belohnt wurde er dafür mit einem von Turrek ebenfalls im Rubik’s Phantom lackierten Skateboard Deck. Dicht gefolgt mit 35 Sekunden wurde er von Philipp (ebenfalls 7x). Bis zum Weltrekord (3,47 Sekunden) ist es damit noch ein Stück aber auf alle Fälle zählen sie wohl zu Deutschlands Zauberwürfel-Newcomern. 

Zauberwuerfel2Von dem Engagement und den Fortschritten vieler unser Schüler:innen beim Lösen des Zauberwürfels in den letzten Wochen zeigte sich auch Frau Vitale, Fachleitung Mathematik, beeindruckt. „Das Knobelspiel hat bei unseren Schüler:innen nicht nur einen kleinen Hype auf dem Schulhof ausgelöst, auch sind die guten Ergebnisse Beweis genug, dass das Knobelspiel insgesamt an Geschwindigkeit zunimmt.“

Wir bedanken uns bei Wrobel Communications für den interessanten und inspirierenden Besuch an unser Schule.

Autorin: Nicole Kunz