Schach Herbst 2023Schach an unserer Schule spielt eine immer größere Rolle. Nicht nur schulintern - wie mit unserem ersten Schachturnier im vergangenen Schuljahr – sondern jetzt erstmals auch Berlinweit und schulübergreifend:

Unsere Schule wurde zu einem „Chess Battle“, einem Vergleichsturnier zwischen den Berliner Bezirken Mitte und Spandau, eingeladen. Dabei traten am 18.10.2023 unsere Schüler Felix Scharnow und Jonathan Lorenz an. Gemeinsam mit Schüler*innen der Schule an der Jungfernheide bildeten sie die Spandauer Oberschulen-Mannschaft.

Zwischen 12 und 15 Uhr und unter Begleitung von Frau Türk spielten die beiden in einem „jeder gegen jeden“-Format (im Scheveninger System) an der Andersen-Grundschule in Wedding gegen die Mannschaft aus Mitte (bestehend aus Schüler*innen der Oberschulen John-Lennon-Gymnasium, Max-Planck-Gymnasium, Berlin Metropolitan School, Gymnasium Tiergarten und Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium).

Auch Grundschul-Mannschaften traten bei der tollen Veranstaltung und dem spannenden Turnier gegeneinander an. Auch wenn die Mannschaften aus Mitte beide Vergleiche für sich entscheiden konnten, war es doch ein aufregendes Event in einem tollen Format. Danke an dieser Stelle für die Organisation! Und vielen Dank an Felix und Jonathan für ihre Teilnahme und die vielen Schüler*innen unserer Schule, die sich auch zu einer Teilnahme bereiterklärt hatten.

Alle Teilnehmenden erhielten dann auch Pokale für ihre tollen Leistungen und ihren Einsatz im Schach. Wir freuen uns über diesen berlinübergreifenden Startschuss und auf kommende Turniere und Events.