Bundestag PW 2019 2Am 22.03.19 fand die Exkursion des Leistungskurses Politikwissenschaft von Frau Back statt. Ziel der Exkursion war der Deutsche Bundestag. Dort durften die SchülerInnen an einer Plenarsitzung teilnehmen. 
Am Bundestag angekommen, wurde zunächst eine Sicherheitskontrolle vorgenommen. Der Kurs, einschließlich der Lehrkraft musste alle Taschen offenlegen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind groß, sodass sogar Marker und Scheren entnommen und erst nach dem Besuch wiedergegeben wurden.
Während dem Eintritt in das Gebäude faszinierte die Architektur, sowohl von Innen als auch von Außen. Nach Abgabe der Privatsachen an der Garderobe wurde der Kurs von einer Mitarbeiterin des Bundestages über das deutsche Parlament und dessen Zusammensetzung sowie über die Historie des Deutschen Bundestages als Gebäude informiert. Dabei stellte der politisch interessierte Kurs diverse Fragen. So wurde die Frage erläutert, inwiefern die AfD noch Chancen auf einen Bundestagsvizepräsidenten hat.
 
 
Bundestag PW 2019 1Zudem stellte die Mitarbeiterin Fragen an den Politik-Leistungskurs, welche souverän beantwortet wurden. Danach durfte Frau Backs Kurs auch an der Plenarsitzung teilnehmen, wo er die Debattenkultur im Bundestag hautnah erlebte. Thema der ersten Debatte war ein Antrag der Fraktion FDP, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bekämpfung von Antiziganismus. Die darauf folgende Debatte beschäftigte sich mit dem Antrag der AfD, schwerbehinderten Menschen einen leichteren Zugang zu Arbeitsplätzen zu gewähren. Anschließend diskutierte der Kurs beide Anträge im Unterricht. Im Anschluss an die Plenarsitzung begab sich der Kurs auf die Kuppel des Bundestages, wo auch der Ausflug sein Ende fand.
Insgesamt war die Exkursion ein Erfolg. Die SchülerInnen lernten viel über die Verfahren der Gesetzgebung und hörten begeistert den Rednern zu. Ein Besuch im Bundestag lässt sich empfehlen, da es einen faszinierenden Einblick in die derzeitige Politik gibt und dazu noch kostenlos ist.
 
Text von Arthur Metzger (LK-PW, Q2)