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Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

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12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
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12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

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ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
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15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
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17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
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19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
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23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
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24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
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25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
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25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
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26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

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29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
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30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
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01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
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Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

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Überzeugt haben uns viele positive Aspekte der "Ganztagsschule". Diese sind unter andererm:

 

  • Entlastung für die Erziehungsberechtigten – vor allem in Hinblick auf Alleinerziehende (bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
  • Hausaufgaben/Übungsaufgaben werden in der Schule unter Aufsicht bearbeitet, so kann Hilfestellung in der Schule gegeben werden
  • Soziale Kompetenz(en) können besonders gefördert werden (Einführung von SoPro - Sozialprojekt in den 7. Klassen an unserer Schule)
  • Es gibt vielfältigere Möglichkeiten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern, z.B. Einführung eines Lesezirkels uvm.
  • Andere moderne Lern- und Unterrichtsformen finden aufgrund der veränderten Rhythmisierung und Gestaltungsmöglichkeiten Einzug in den regulären Schulalltag
  • Je mehr Unterricht / Lernstunden, desto größer ist der Lernfortschritt in einem bestimmten Zeitraum
  • Größerer zeitlicher Freiraum – weniger zeitlicher Druck für die Schüler_innen
  • Förderung zu selbstständigen, selbstgesteuerten und selbstverantwortliche Lernen
  • Der Stundenplan (Abfolge der Fächer, Pausen etc.) kann den Bedürfnissen der Schüler_innen besser angepasst werden (siehe auch: Rhythmisierung des Unterrichts)
  • Entsprechend dem Zeitgeist wird die professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen ausgebaut. Als Siemens-Partnerschule bieten wir ein breitgefächertes Angebot für die Schüler_innen an (z.B. Schnupperstudium, Wirtschaftsenglisch etc.)
  • Die berlinweit geforderte Sprachförderung kann an Ganztagsschulen besser integriert werden
  • Es können Zusatzangebote/Ganztagsangebote kennengelernt und genutzt werden, zu denen sonst kein Zugang bestehen würde (wir bieten im Rahmen unseres breitgefächerten AG-Angebots z.B. eine Graffiti und Mode und Design AG an)
  • Das Schulklima verbessert sich durch die intensivere Zusammenarbeit
  • Es kann besonders auf gesunde Ernährung geachtet werden, z. B. durch qualitativ hochwertiges Mittagessen und/oder Kochkurse
  • Das intensive Zusammenleben der Schüler_innen unterschiedlicher sozialer/kultureller Herkunft fördert gegenseitiges Verständnis
  • Es findet eine Öffnung der Schule nach außen statt. Schule kann sich, in einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt, nicht (mehr) als in sich geschlossene rein wissensvermittelnde Bildungsinstitution begreifen
  • bessere Kommunikationsmöglichkeiten mit den Eltern
  • Teamstrukturen - individuelle und bessere Betreuung