user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Vorstellungsvideo 2020

Vorstellungsvideo der Schule

----------------------------------

Planung Oberstufe 2. Halbjahr 

Block- und Klausurplan als pdf
----------------------------------

20. April 2021 - 16.00 Uhr

4. Gesamtkonferenz
----------------------------------

21. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. Prüfungsfach
----------------------------------

22. April 2021 - ganztägig

Girl´s und Boy´s Day für
Interessierte
----------------------------------

23. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Englisch
----------------------------------

26. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Geo, Ge, PW, KU, Inf.
----------------------------------

28. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Französisch
----------------------------------

29. April 2021 - 09.50 Uhr

8. GSV (3./4. Stunde)
----------------------------------

30. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

04. Mai 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Mathematik
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

 

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist es am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium möglich, ein FSJ zu absolvieren. FSJ steht für „Freiwilliges Soziales Jahr.“ Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche, in der Regel über 12 Monate laufende Tätigkeit. Junge Menschen bis 26 Jahre haben durch das FSJ die Chance, vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums einen Einblick in soziale und pflegerische Berufe zu erhalten. Dabei engagieren sie sich freiwillig in verschiedenen Einsatzorten wie Kindertagesstätten, Schulen, Jugendclubs oder in Seniorenheimen. Das FSJ kann für bestimmte Ausbildungen als Vorpraktikum anerkannt werden.

Derzeit sind drei FSJler*innen an unserer Schule tätig, Herr Kühn, Frau Jaddouh und Herr Fumagalli.

 

Maximilian Kühn, FSJler Schulsozialarbeit

Hr. KuehnMein Name ist Herr Kühn und ich absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium im Schuljahr 2020/21. Seit Anfang August 2020 bin ich aktiv tätig im Team der Schulsozialarbeit und bin meistens in den Räumen der Schulsozialarbeit, im Mobilbau oder bei Lernzeiten anzutreffen.

Besonders begeistern mich politische Themen, weswegen ich in der 9. Klasse eine Politik-AG leite. Dort diskutieren wir politische Themen, welche die Schüler*innen beschäftigen. Dabei beleuchten wir verschiedene Standpunkte und nehmen auch für uns fremde Sichtweisen ein.

Mir ist es sehr wichtig, dass Schüler*innen mehr politisches Interesse zeigen, denn sie sind es ja, die die Politik ihrer Generation aktiv mitbestimmen werden.

Falls ihr Ideen für Projekte habt oder einfach nur plaudern möchtet, kommt gerne auf mich zu. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen :-D

 

Somaia Jaddouh, FSJlerin Schulsozialarbeit

Ich heiße Somaia Jaddouh und bin seit November 2020 am Alltag des Carl-Friedrich-von Siemens-Gymnasiums beteiligt.

 Sumaya Zugeschnitten min

Neben Herrn Kühn und Herrn Fumagalli werde auch ich das Team der Schulsozialarbeit kraftvoll unterstützen. Mir ist es sehr wichtig, dass die Schüler*innen ihren Schulalltag mitgestalten können, daher stehe ich für weitere Anregungen und Projektideen zur Verfügung.

Derzeit leite ich die „DIY - Do It Yourself“ AG in der 8. Klasse, in der wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können. Neben den künstlerischen und kreativen Aspekten interessiere ich mich sehr für die Fächer Deutsch und Englisch. Hierbei helfe ich gerne bei Hausaufgaben, Referaten oder anderen Erschwernissen weiter. 

Ich freue mich, euch kennenzulernen! 

 

Severin Fumagalli, FSJler Schulsozialarbeit

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft.

Mein Name ist Severin Fumagalli und ich unterstütze die Schulsozialarbeit, die Lehrer*innen und helfe den Schüler*innen

 Severin Zugenschnitten min

in ihrem Alltag im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium. Neben der Pausenbetreuung und der Unterstützung in den Lernzeiten, besuche ich den Mathematikunterricht und leite eine Sport-AG. Die Freude an der Bewegung möchte ich auch in einem Tanzprojekt vermitteln, bei dem ich euch verschiedene Gesellschaftstänze beibringen werde. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze!

Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr möchte ich Lehramt studieren. Die Arbeit am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium bekräftigt mich in meinem Vorhaben jeden Tag aufs Neue.

Falls ihr noch mehr über mich und meine Projekte wissen wollt, lasst mir gerne eine Nachricht über das Büro der Schulsozialarbeit zukommen.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

 

 

Folgende Aufgabenfelder gehören im allgemeinen zu einem FSJ an unserer Schule:

  • Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. Projekttage oder der Weihnachtsmarkt
  • Mithilfe im Unterricht unter Anleitung der Lehrkraft
  • Teilnahme und Leitung eigener AGs und Projekten
  • Betreuung im Mittagsband in den Aufenthaltsräumen und bei Lernzeiten (Mobilbau)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Begleitung auf Klassen- oder Kursfahrten

 

                                   Bewerbungen sind über den Träger der tjfbg möglich