user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2022

 

----------------------------------

16. Juni 2022 - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Geografie
----------------------------------

17. Juni 2022 - ganztägig

Bekanntgabe Noten Abitur
----------------------------------

20. Juni 2022 - 11.40 Uhr

8. GSV (5./6. Std.)
----------------------------------

20. Juni 2022 - 16.00 Uhr

Fachkonferenz Chemie
----------------------------------

22. Juni 2022

U.schluss n. d. 5. Std.
----------------------------------

23. Juni 2022

U.schluss n. d. 5. Std.
----------------------------------

24. Juni 2022 - 18.00 Uhr

Abiturentlassungsfeier
----------------------------------

27. Juni - 1. Juli

Projektwoche
----------------------------------

04. Juli 2022 - ganztägig

4. Aufräumtag / Wandertag
----------------------------------

05. Juli 2022 - ganztägig

Sportfest
----------------------------------

06. Juli 2022 

letzter Schultag, Zeugnisse,
Schluss n. d. 3. Stunde

----------------------------------

07. Juli 2022

Beginn der Sommerferien
----------------------------------

 

 

 

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist es am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium möglich, ein FSJ zu absolvieren. FSJ steht für „Freiwilliges Soziales Jahr.“ Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche, in der Regel über 12 Monate laufende Tätigkeit. Junge Menschen bis 26 Jahre haben durch das FSJ die Chance, vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums einen Einblick in soziale und pflegerische Berufe zu erhalten. Dabei engagieren sie sich freiwillig in verschiedenen Einsatzorten wie Kindertagesstätten, Schulen, Jugendclubs oder in Seniorenheimen. Das FSJ kann für bestimmte Ausbildungen als Vorpraktikum anerkannt werden.

Derzeit sind drei FSJler*innen an unserer Schule tätig, Herr Kühn, Herr Njoroge und Frau Biadacz.

 

Maximilian Kühn, FSJler Schulsozialarbeit

Hr. Kuehn 2021

Mein Name ist Herr Kühn und ich absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium im Schuljahr 2021/22. Seit Anfang August 2020 bin ich aktiv tätig im Team der Schulsozialarbeit und bin meistens in den Räumen der Schulsozialarbeit, im Mobilbau oder bei Lernzeiten anzutreffen.

Besonders begeistern mich politische Themen, weswegen ich in der 9. Klasse eine Politik-AG leite. Dort diskutieren wir politische Themen, welche die Schüler*innen beschäftigen. Dabei beleuchten wir verschiedene Standpunkte und nehmen auch für uns fremde Sichtweisen ein.

Mir ist es sehr wichtig, dass Schüler*innen mehr politisches Interesse zeigen, denn sie sind es ja, die die Politik ihrer Generation aktiv mitbestimmen werden.

Falls ihr Ideen für Projekte habt oder einfach nur plaudern möchtet, kommt gerne auf mich zu. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen :-D

 

Jeremy Njoroge, FSJler Schulsozialarbeit

Hr. Njoroge 2021 min

Ich bin Jeremy Njoroge und vollziehe seit August 2021 mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium. Hier unterstütze ich das Team der Schulsozialarbeit beispielsweise bei der Pausenbetreuung im Mobilbau oder auch bei den Lernzeiten.

Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Mathematik, Physik und Politik. Deshalb leite ich die „Streitlust-AG“ und biete in den Lernzeiten meine Unterstützung in Mathematik und Deutsch an. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich gern in den Lernzeiten besuchen!

Dabei ist mir euer Wohl besonders wichtig, in der Schule geht es schließlich um euch Schüler*innen! Falls ihr mit mir etwas besprechen oder auch einfach nur quatschen wollt, findet ihr mich meistens im Büro der Schulsozialarbeit im Raum D 1 .

Ich freue mich auf euch!

 

 

Vanessa Biadacz, FSJlerin SchulsozialarbeitImage

Ich bin Vanessa Biadacz und absolviere seit Oktober 2021 mein Freiwilliges Soziales Jahr am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium. Dabei unterstütze ich das Team der Schulsozialarbeit. Ich bin interessiert an Kunst und Geschichte.Weitere Fächer wie Deutsch oder auch Englisch haben mir in der Schule ebenfalls sehr viel Spaß bereitet, weshalb ich auch in den Lernzeiten in den Fächern Deutsch und Englisch gerne meine Hilfe anbiete. Bei Fragen könnt ihr also jederzeit zu mir kommen.

Außerdem werde ich für die siebten und achten Klassen die Holzwerkstatt-AG mit begleiten. Der soziale Kontakt mit Menschen ist mir sehr wichtig und bereitet mir viel Freude. Aus diesem Grund sehe ich es vor, Lehrerin zu werden und Schüler*innen bei ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.

 

Ich freue mich schon, euch kennenzulernen!

Eure Vanessa Biadacz

 

 

Folgende Aufgabenfelder gehören im allgemeinen zu einem FSJ an unserer Schule:

  • Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. Projekttage oder der Weihnachtsmarkt
  • Mithilfe im Unterricht unter Anleitung der Lehrkraft
  • Teilnahme und Leitung eigener AGs und Projekten
  • Betreuung im Mittagsband in den Aufenthaltsräumen und bei Lernzeiten (Mobilbau)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Begleitung auf Klassen- oder Kursfahrten

 

                                   Bewerbungen sind über den Träger der tjfbg möglich