user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Aktuelle Termine

----------------------------------

Der Terminkalender für das

1. Halbjahr ist online!

----------------------------------

21. August 2019 - 16.00 Uhr

1. Gesamtkonferenz

----------------------------------

21. August 2019 - 18.00 Uhr

Infoveranstaltung Oberstufe für Eltern

----------------------------------

22. August 2019 - 18.00 Uhr

Zentraler Elternabend Klasse 10 - Informationen zum MSA

----------------------------------

22. August 2019 - ca. 18.30 Uhr

Elternabend Klasse 10a-d im Klassenraum

----------------------------------

26. August 2019 - 19.00 Uhr

1. Gesamtelternvertretung

----------------------------------

28. August 2019 - 14.15 Uhr

Start der Arbeitsgemeinschaften

----------------------------------

29. August 2019 - 16.30 Uhr

1. Schulkonferenz

----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Benutzermenü

Musikabend 2019 3Am Mittwoch, den 22.05.2019, fand am Abend der 5. Musikabend unserer Schule statt. Es gab ein volles Programm und alle Beteiligten sowie Organisatoren hatten alle Hände voll zu tun. Doch wie immer in den vergangenen Jahren war es die Mühe wert. Durch den Abend geführt wurde das Publikum von Sabina (8c) und Antonia (9b). Im ersten Programmteil erwartete die Zuschauer jede Menge begabte junge Pianospieler aus den Klassenstufen 7 und 8. Außerdem wurde dieser 1. Teil mit zwei Liedern auf dem Akkordeon, gespielt von Frederik (7d), sowie mit einer Trompetenbegleitung des Liedes „Castle of glass“ durch Kristoffer (8d) verfeinert. Unter der Leitung von Frau Kieschnik bot der Chor eine Darbietung des Kanons „Singing all together“ und des Hits „Grenade“ von Bruno Mars.

 

 Musikabend 2019 1    Musikabend 2019 2  

 

Im Anschluss folgte eine 25-minütige Pause, in der die Klasse 10b, unter der Leitung von Frau Reineke, für alle Gäste ein leckeres Buffet vorbereitet hatte. Nachdem alle für den zweiten Teil vorbereitet und alle Bäuche gefüllt waren, konnte es weitergehen.

 

Musikabend 2019 5

Den zweiten Teil eröffnete Sebastian (10b) mit Louis Armstrongs „What a wonderful world“ auf dem Klavier. Daraufhin kam der Wahlpflichtkurs Musik der 10. Klasse, unter der Leitung von Frau Back, mit seiner Darbietung des allbekannten Liedes „Mad world“, wobei vor allem der Gesang begeisterte. Auch im zweiten Teil wurde nicht an begabten Klavierspielern gespart. Timo (ein ehemaliger Schüler unserer Schule) und Jin (Q2) begeisterten das Publikum mit ihrem Talent. Auch gesanglich gab es dieses Jahr wieder einige Highlights. Yashwara (9b) sang „Say you won’t let go“ von James Arthur und begleitete sich dabei selbst mit der Gitarre. Julia (10b) performte „Stay“ von Rihanna und begeisterte damit die Zuschauer.

Der Abschluss des Abends gehörte den Jüngsten. Mit einer schauspielerischen Darbietung zum Thema „Freundschaft“ erntete die Klasse 7a, unter der Leitung von Frau von der Ohe, einige Lacher, stimmte das Publikum jedoch auch an einigen Stellen nachdenklich. Junges Talent auf der Bühne, das das Publikum mitnimmt! Zum krönenden Abschluss bekam die 7a Unterstützung durch die 7b, die zusammen die beiden Lieder „Das Lied“ von Julia Engelmann und „Lean on me“ von Bill Withers sangen.

 

Musikabend 2019 4

Insgesamt war dieser Musik Abend ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten, bei dem wir wieder neue Talente entdecken und alte fördern können!

Svenja Tietz (Q2)