user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am letzten Freitag gegen Mittag erhielt ich von der Senatsverwaltung neue Informationen zur Durchführung der Abschlussprüfungen.

In der Annahme, dass in den ersten zwei Wochen nach den Osterferien noch kein Regelunterricht stattfinden wird, haben wir aus den offiziellen Informationen der Senatsverwaltung für unsere Schule heute Folgendes besprochen bzw. beschlossen:

  • Verschiebung der 5. PK auf den 20.04.-24.04.; diese finden in der gleichen Woche mit den Abiturprüfungen in Biologie (LK) und Englisch (LK und gk) statt; Frau Leberecht schickt den Abiturient*innen hierzu noch die Übersicht zum Prüfungsplan zu; die Abiturient*innen müssen ihrem/r Prüfer*in und Frau Leberecht bis zum Do, den 09.04. per Email Rückmeldung geben, dass sie diese Mail erhalten haben und über den Prüfungstermin informiert wurden.
  • Die Prüfungen zur Sprechfertigkeit in Englisch im Rahmen des MSA werden auf die Woche vom 27.04.-30.04. gelegt; Herr Barisic informiert hierzu die Klassenleitungen zur Weitergabe des Prüfungsplans an die Schüler*innen; auch hierzu müssen die Schüler*innen den Klassenleitungen die Rückmeldung geben, dass sie die Terminierung zur Kenntnis genommen haben. Die Klassenleitungen informieren dann Herrn Barisic.
  • Über einen Link, der im Vertretungsplan notiert ist, gelangen die Schüler*innen in einen geschützten Bereich auf der Homepage, damit sie die Prüfungspläne (5.PK Abitur und Sprechfertigkeit MSA E) einsehen können.
  • Vorabankündigung: das 4. PF wird auf den 03./04.06. verschoben; aktuell bleibt noch offen, ob dies auch für die Präsentationsprüfungen im MSA gilt, oder ob diese beim angesetzten Termin bleiben (19./20.05).
  • Alle anderen Prüfungstermine zum Abitur bzw. zum MSA entnehmen Sie/entnehmt ihr bitte der Homepage.

 

  • Gesundheitsabfragen finden für alle Prüflinge vor jeder Prüfung in der Glashalle bzw. im Übergang zum A-Haus statt. Hier werden auch vor jeder Prüfung die unterschriebenen Belehrungen eingesammelt . Die Belehrung steht hier(=volljähriger Prüfling) und hier (=Belehrung für die Eltern/minderjährige Schüler*innen) auf der Homepage, damit sich die Schüler*innen diese vor jeder Prüfung ausdrucken können. Sollte ein/e Schüler*in seine/ihre unterschriebene Belehrung nicht dabei haben, so kann er/sie nicht an der Prüfung teilnehmen und muss den Nachholtermin wahrnehmen.
  • Die Schule stellt Desinfektionsmittel in den Prüfungsräumen bereit; Einmalhandschule und Masken müsste bitte jeder für sich selber mitbringen; die Schüler*innen sollen zudem kleine Mülltüten für den eigenen Sitzplatz mitbringen. Die Schule wird zu bestimmten Verhaltensregeln „beschildert“ sein (siehe Anhang; Abstand, Laufweg, Ablage….).
  • Die Schüler*innen der 10. Klassen haben aufgrund der Schließung der Bibliotheken das Recht, anstelle ihrer Präsentationsprüfung im MSA eine mündliche Ersatzprüfung in dem gewählten Fach zu wählen. Die Lehrkräfte geben dann 14 Tage vor der angesetzten Prüfung zwei Prüfungsschwerpunkte aus dem 1. Halbjahr an. Die mündliche Prüfung dauert 15 min, eine Vorbereitungszeit ist nicht vorgesehen. Die Aufgaben können materialbezogen sein und ohne Material gestellt werden. Sollten Sie für Ihr Kind diese mündliche Ersatzprüfung anstelle der Präsentationsprüfung im MSA wählen, so muss Ihr Antrag bei mir bis zum 01.05.2020 schriftlich eingegangen sein.

Zu guter Letzt eine Abfrage zu Schüler*innen, die zu einer Risikogruppe gehören: Bitte teilen Sie mir  bis zum 14.04. per Mail mit, ob Sie/Ihr Kind zu einer besonderen Risikogruppe gehören/t und Sie/Ihr Kind aus diesem Grund am Nachschreibetermin teilnehmen möchte/n. Ein ärztliches Attest ist in diesen Fällen nicht erforderlich, wenn die Erkrankung in der Schule hinreichend bekannt ist.

Sobald die Schule wieder geöffnet ist, werden zentrale Termine für Klassenarbeiten vorgegeben; zudem wird je nach der aktuellen Situation zentral entschieden, ob bzw. wann und wie Leistungsstandmitteilungen bzw. Versetzungswarnungen erstellt bzw. verteilt werden.

Für Fragen stehen Frau Leberecht (Abitur), Herr Barisic (MSA) und ich Ihnen/euch gerne zur Verfügung.

Ich wünsche neben der guten Vorbereitungszeit auch schöne und erholsame Ostertage.

Bleiben Sie/Bleibt gesund, munter und fröhlich.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Kremer