Wir laden die Schulgemeinschaft recht herzlich zu einer Präsentation der besonderen Art ein: Am 3. März 2024 (um 10:30 Uhr) steht die Kulturklasse 9a im Rahmen des Museumssonntags auf der „Bühne“ im Deutschen Historischen Museum und zeigt ihre szenischen Erarbeitungen zur Ausstellung ROADS NOT TAKEN mit dem Titel AUSBRUCH-UMBRUCH-AUFBRUCH.

Wir freuen uns auf Sie und hoffen auf angeregte Gespräche im Anschluss an die Präsentation!

Bild1Bild2Bild3

Toi, toi, toi für die Endproben, liebe 9a ! https://kulturagenten-berlin.de/veranstaltungen/

„Ausbruch-Umbruch-Aufbruch“. Eine szenische-Auseinandersetzung mit der Ausstellung „Roads not Taken” - Deutsches Historisches Museum (dhm.de)

Wie es zu dieser Aufführung kam, lesen Sie

Seit November arbeitet die Kulturklasse 9a im Rahmen der Profilstunden an den szenischen Miniaturen. Alles begann mit dem Besuch der Ausstellung ROADS NOT TAKEN. Im Anschluss an diese erhielten die Schüler:innen die Möglichkeit zur tieferen Auseinandersetzung mit den Inhalten mithilfe einer „Geschichtswerkstatt“, durchgeführt von zwei Museumspädagoginnen.

Im Kultur- und Geschichtsunterricht mit Herrn Schock wurden daraufhin Zäsuren der Deutschen Geschichte ausgewählt, die den Schüler:innen besonders interessant erschienen.

Szenische Aufgaben hierzu wurden dann mit den beiden Schauspielprofis Marc Behrens und Kirsten Sandmann bearbeitet. Das erste Produkt dieser Theaterarbeit wurde am 11. Januar 2024 in der Aula präsentiert. Als interessiertes und informiertes Publikum wurden die Wahlpflichtkurse Geschichte (Klasse 10) und die Leistungskurse Politik eingeladen.

Diese erste Textfassung musste auf unterschiedliche Vorgaben hin überprüft werden, um den Richtlinien des DHMs zu entsprechen.

Jetzt lernen die Schüler:innen ihre Texte und Szenen und haben dann mit zwei Proben in den Ausstellungsräumen die Möglichkeit, sich an den neuen Ort zu gewöhnen, um dort schließlich vor Laufpublikum zu spielen.

Ermöglicht wurde dieses fächerübergreifende Projekt durch das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und schuleigene Mittel. Herzlichen Dank hierfür!

Projektkoordination Merle Müller