user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

----------------------------------

17. September 2018 - ab 16 Uhr 

Inklusionskonferenzen 7. Klassen

----------------------------------

19. September 2018 

LK Klausur Schiene A

----------------------------------

19. September 2018  

Bundesjungendspiele

----------------------------------

19. September 2018 - 16.00 Uhr 

Fachkonferenzen Ge/PW, Geo, Ds, Sp

----------------------------------

20. September 2018 - 16.00 Uhr 

Inklusionskonferenzen Kl. 8 u. 9

----------------------------------

25. September 2018 - ganztags 

Wandertag für die Sek. I, Sek II Klausuren

----------------------------------

26. September 2018 - 16.00 Uhr 

Fachkonferenzen E/F/Spa, Eth, Bio/Ph/Ch, Mu, Ku, Inf

----------------------------------

28. September 2018 - 14.00 Uhr 

Nachschreibetermin Sek I u. II

----------------------------------

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Benutzermenü

Athen 1Sechs Athener Lehrkräfte besuchten am Montag, dem 18. Juni 2018 unsere Schule, um sich über unser aktives Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz zu informieren. Anlass hierfür ist das Austauschprogramm „Klimaschulen Athen-Berlin 2017-2020“, bei dem es um die Ausbildung von Multiplikator*innen geht, damit auch in Athen das Thema Nachhaltigkeit verstärkt Eingang in die Bildung findet. Das Programm ist Teil der Europäischen Klimaschutzinitiative „EUKI“. Ziel ist die Ausbildung von 20 Athener Energieexperten, die ihrerseits in Athen weitere Lehrkräfte ausbilden.

 

Athen 2Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Kremer wurde die sehr interessierte Gruppe von unserer bilingualen Klasse 8c mit Frau Podlesch auf einer „school tour“ quer durch die Schule geleitet und insbesondere unsere Bienen, unser Teich, unsere Vogelhäuser, die überdachten Fahrradständer, der Vorgarten etc. gezeigt. Im Anschluss wurde die Gruppe von zehn Schüler*innen der AG Klimaschutz erwartet, die zunächst unseren Klimaschutzplan allgemein vorstellten und im Anschluss daran in drei wechselnden Kleingruppentischen unsere aktuellen Projekte „nachhaltiger Weihnachtsmarkt“, „Klimaschutzflyer“ und „Mülltrennung“ präsentierten und für die vielen Fragen zur Verfügung standen. Zum Dolmetschen und zur Unterstützung standen den 8.- bis 10.-klässer*innen vier Schüler*innen des LK Englisch von Frau Demirbas zur Verfügung, die bereits im Vorfeld beim Übersetzen der Präsentationen halfen.

 

  Athen 3     Athen 4  
   

Danach gab es noch ein leckeres vegetarisches Mittagessen mit Bulgur in unserer Mensa und eine abschließende Austausch- und Feedbackrunde zwischen den Lehrkräften. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Frau Demirbas und Frau Lange, bei der Vorbereitung halfen auch Frau Ibrahim und Frau Dr. Batteux.

Die griechische Delegation verabschiedete sich sehr begeistert von dem informationsreichen Tag bei uns und lobte besonders das große Engagement der Schüler*innen und ihre Selbstständigkeit in der Präsentation unserer Schule. Zwei Athener Lehrkräfte äußerten zudem Interesse an einer weitergehenden Kooperation im Rahmen von Erasmus+. Dies werden wir gern weiter verfolgen.

Bericht: Tina Lange, Umweltbeauftragte