Flyer SolarnutzungSchülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben im Rahmen eines Projekts im Mathematikunterricht einen Flyer entwickelt, um unsere Schulleitung zu beraten, ob sich die Installation weiterer Solarzellen finanziell lohnt. Dabei haben wir im ersten Schritt den Stromverbrauch berechnet und unter anderem festgestellt, dass sich das Dach des F-Gebäudes und der Turnhalle besonders gut eignen, um einige Solarzellen zu installieren, da diese weniger beschattet sind. Nach Berechnung der Flächen dieser Dächer konnten wir ableiten, wie viele Solarzellen tatsächlich installiert werden könnten und wie viel Strom hier produziert würde. Mit Hilfe aktueller Stromtarife haben wir abschließend berechnet, wie viel Geld man durch die eigene Produktion von Strom sparen würde. Da Solaranlagen geringe Wartungskosten haben, spart man bei den aktuellen Strompreisen tatsächlich relativ schnell Geld. Aber was ist, wenn im Winter die Sonne nicht direkt auf die Solaranlagen scheint oder das Wetter schlecht ist? Fortsetzung folgt in Physik…