user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2022

 

 

----------------------------------

06. Juli 2022 

letzter Schultag, Zeugnisse,
Schluss n. d. 3. Stunde

----------------------------------

07. Juli 2022

Beginn der Sommerferien
----------------------------------

 

 

 

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Im Superwahljahr haben unsere Schüler*innen auch in einer U18/ Juniorwahl gewählt.  Damit das Wahlvolk auch wusste, was, wie und warum man überhaupt wählt, wurde in den Politikunterrichtsstunden der Überblick geliefert. Außerdem gab es eine Politikecke in der Glashalle, an der sich Schüler*innen über die Parteipositionen informieren konnten.

Wahl

Zusätzlich haben Schüler*innen des Leistungskurses Politikwissenschaft bei Herrn Landgraf in Gruppen Lokalpolitiker interviewt und diese Interveiws anschließend im Kurs vorgestellt.

Am Wahltag, eine Woche vor der eigentlichen Erwachsenenwahl, konnten Schüler*innen in der Aula ihre Kreuzchen setzen und konnten so schon mal einen EInblick dazu gewinnen, wie eine echte Wahl der Erwachsenen abläuft. Geholfen haben hier Schüler*innen der Leistungskurse sowie des Wahlpflichtfaches bei Frau Back.

Schlußendlich lag die Wahlbeteiligung lag bei 72,4%, was ungefähr den letzten Werten bei der Bundestagswahl 2017 entspricht. Hierbei haben die Oberstufenschüler sowie die siebten Klassen die niedrigste Wahlbeteiligung in Prozenten. Die Wahl lief von ca. 9 Uhr bis 14:10.

Überprüft und überwacht wurden die Wahlen von Wahlbeobachterteams des Grundkurses um Herrn Buesing, die überprüften, dass die Wahl auch demokratisch durcgeführt wurde.

 Es gab Schüler*innen, die sehr gut informiert waren, jedoch war ein Teil schlechter informiert - vor allem in den höheren Klassen. Die Atmosphäre zwischen den Wahlhelfern war sehr lustig, Laut Tom und Miklas aus dem Q1 PW LK hat es viel Spaß gemacht dort mitzuwirken.

Die Ergebnisse der Wahlen findet man hier. Vergleichen kann man die Ergebnisse mit Berlin/bundesweit bei den unter 18-jährigen(Start / Jugendwahl U18) oder mit den Erwachsenen.(Bundestagswahl 2021 (tagesschau.de))

CFVG BTWCFVG Bund