user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Bibliothek 1Regelmäßig besuchen die 7 und 8 Klassen des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums die Stadtbibliothek in der Spandauer Altstadt.

 

Hier ein kurzer Bericht:
Im Rahmen dieses Ausfluges konnten wir lernen, bzw. unsere Kenntnisse erweitern, wie man sich in einer Bibliothek zurechtfindet. Also führte eine Bibliothekarin mit uns eine Ralley durch, welche uns dies beibringen sollte. Zunächst einmal fanden wir uns in Gruppen zusammen, die aus 3-4 Leuten bestanden. Anschließend wurden uns Tablets ausgeteilt. Diese zeigten uns dann verschiedene Schritte an, die wir befolgen mussten. Jede Gruppe suchte sich ein Thema aus, mithilfe dessen wir die Aufgaben, die uns digital vorgeschlagen wurden, dann erfüllten. Wenn man sich also das Thema „Manga“ wählte, musste man z.B. ein passendes Buch dazu suchen.

 

Bibliothek 2

Teilweise gab es aber auch sehr allgemeine Fragen zu beantworten, die die ganze Bibliothek betrafen. Auf diese Weise wurde uns Schritt für Schritt alles Wichtige beigebracht, was wir über den Umgang mit der Bibliothek wissen sollten. Anschließend liefen wir an der nah gelegenen Havel entlang, an welcher wir noch eine kleine Pause machten, bevor wir zurück zur Schule aufbrachen.