user_mobilelogo

Suche

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

 

Schulfilm 2022

Vorstellungsvideo 2023

 

 

----------------------------------

12. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. PF außer (De, Ma, Fr, E)
----------------------------------

12. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

ab 15. April 2024

Erasmus - holländische Gäste zu Besuch
----------------------------------

15. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Bio
----------------------------------

17. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ge, PW, Geo, Inf, Ku
----------------------------------

19. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Ch
----------------------------------

23. April 2024 - ganztägig

Eltern-Schüler-Sprechtag
----------------------------------

24. April 2024 - 11.40 Uhr

6. GSV
----------------------------------

25. April 2024 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

25. April 2024

Girls u. Boys Day (freiwillig)
----------------------------------

26. April 2024 - 14.15 Uhr

Nachschreibetermin Sek I

----------------------------------

29. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

30. April 2024 - ab 8.00 Uhr

ABITUR - 5. PK
----------------------------------

01 Mai 2024 - ganztägig

Feiertag
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Im Mittelpunkt der fachlichen und pädagogischen Bemühungen der das Fach Deutsch unterrichtenden KollegInnen steht das Ziel, einen Beitrag zur  Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen zu leisten und sie dazu zu befähigen, mündig, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln und auf der Grundlage von stichhaltigen Argumenten Positionen zu entwickeln.

 

Dies geschieht über folgende Kompetenzbereiche:

Sprachbildung umfasst mit Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören sowie dem Umgang mit Texten und Medien Kernkompetenzen, die mit abwechslungsreichen Methoden und Texten geübt und entwickelt werden.

Literarische Bildung verstehen wir als Teil der kulturellen Bildung und für die Persönlichkeitsbildung unerlässlich. Sie umfasst die reflektierte Auseinandersetzung mit epischen, dramatischen, lyrischen Texten sowie mit pragmatischen Texten und Medien und eröffnet den SchülerInnen Möglichkeiten der Welterschließung sowie ein historisches Bewusstsein.

 

Stundenverteilung und Kurswahlmöglichkeiten

In den Klassen 7-8 findet der Deutsch-Unterricht 4-stündig und teilweise in Teilung statt, um ein optimales Lernklima in Kleingruppen zu ermöglichen. In den Klassen 9-10 ist der Unterricht dreistündig. Im Wahlpflichtfach Deutsch in Klasse 10 werden die SchülerInnen optimal auf den Leistungskurs Deutsch in der Oberstufe vorbereitet.

In der Oberstufe kann das Fach Deutsch als dreistündiger Grundkurs oder als fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden. Darüber hinaus gibt es in der Oberstufe den zweistündigen Zusatzkurs Literatur und Film.

 

Lehrwerke/ Unterrichtsmaterial

Das Fach Deutsch bedient sich nicht eines einzelnen Lehrwerkes pro Klassenstufe, sondern die Materialien werden von den KollegInnen aus einer Vielzahl von Lehrwerken zusammengestellt und in funktionale Unterrichtseinheiten verarbeitet, die die KollegInnen auch untereinander austauschen können. Ziel ist hierbei eine größtmögliche Transparenz und Kooperation im Fachbereich und gegenüber den SchülerInnen.