Im Mittelpunkt der fachlichen und pädagogischen Bemühungen der das Fach Deutsch unterrichtenden KollegInnen steht das Ziel, einen Beitrag zur  Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen zu leisten und sie dazu zu befähigen, mündig, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln und auf der Grundlage von stichhaltigen Argumenten Positionen zu entwickeln.

 

Dies geschieht über folgende Kompetenzbereiche:

Sprachbildung umfasst mit Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören sowie dem Umgang mit Texten und Medien Kernkompetenzen, die mit abwechslungsreichen Methoden und Texten geübt und entwickelt werden.

Literarische Bildung verstehen wir als Teil der kulturellen Bildung und für die Persönlichkeitsbildung unerlässlich. Sie umfasst die reflektierte Auseinandersetzung mit epischen, dramatischen, lyrischen Texten sowie mit pragmatischen Texten und Medien und eröffnet den SchülerInnen Möglichkeiten der Welterschließung sowie ein historisches Bewusstsein.

 

Stundenverteilung und Kurswahlmöglichkeiten

In den Klassen 7-8 findet der Deutsch-Unterricht 4-stündig und teilweise in Teilung statt, um ein optimales Lernklima in Kleingruppen zu ermöglichen. In den Klassen 9-10 ist der Unterricht dreistündig. Im Wahlpflichtfach Deutsch in Klasse 10 werden die SchülerInnen optimal auf den Leistungskurs Deutsch in der Oberstufe vorbereitet.

In der Oberstufe kann das Fach Deutsch als dreistündiger Grundkurs oder als fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden. Darüber hinaus gibt es in der Oberstufe den zweistündigen Zusatzkurs Literatur und Film.

 

Lehrwerke/ Unterrichtsmaterial

Das Fach Deutsch bedient sich nicht eines einzelnen Lehrwerkes pro Klassenstufe, sondern die Materialien werden von den KollegInnen aus einer Vielzahl von Lehrwerken zusammengestellt und in funktionale Unterrichtseinheiten verarbeitet, die die KollegInnen auch untereinander austauschen können. Ziel ist hierbei eine größtmögliche Transparenz und Kooperation im Fachbereich und gegenüber den SchülerInnen.