kollege asnieresIn unserem Partnerstadtbezirk Asnières-sur-Seine in Paris befindet sich unsere Austauschschule, das Collège André Malraux. Unsere zwei Schulen organisieren nunmehr jährlich einen Austausch für die Schüler_innen der 8. und 9. Klassen. Gemeinsam werden Paris und Berlin erkundet und ausgewählte Themen diskutiert.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Frankreichgäste 2018Französische Schüler*innen unserer Partnerschule zu Besuch

Vom 16. bis 20. März 2018 kamen 29 Schüler*innen unserer französischen Partnerschule André Malraux aus Spandaus Partnerbezirk Asnières-sur-Seine zu Besuch an unsere Schule. Was für eine Aufregung: „Wie sagt man noch einmal…?“, ,,Wann war Napoleon durch Spandau geritten?“, „Wie wird ,Schleuse’ in Französisch ausgesprochen?“

Und dann hat alles so toll geklappt. Wir haben unseren Gästen unsere Schule gezeigt, sie in den Unterricht eingeladen, mit ihnen gegessen und sie durch Spandau geführt. Wir haben ihnen typisch deutsche, ja auch speziell Berliner Gerichte vorbereitet. Wer hat noch mal beim Fußballspiel in der Pause gewonnen: Frankreich oder Deutschland?

Gemeinsam wurden wir beim Bürgermeister empfangen, der auch noch eine Einladung zum Gedenken der 100-Jahr-Feier anlässlich des Endes des 1. Weltkriegs nach Paris erhalten hat. Schaffen wir es, gemeinsam mit ihm im November 2018 nach Asnières zu fahren? Die Hoffnungen sind groß, die Bemühungen ebenfalls.

 

Und wisst ihr, was die französischen Schüler*innen und Lehrer*innen über unsere Schule sagen?

 

,,Eure Mensa ist so cool, das Essen ist echt lecker.“

,,Wahnsinn, eurer Schulhof ist soooo grün - und das mitten in Berlin.“

,,Ihr habt eine so saubere Schule.“

,,Eure Lehrer*innen scheinen recht nett zu sein.“

,,Die Projektarbeit an eurer Schule ist beeindruckend.“

,,Wir möchten unbedingt offizielle Partnerschule eures Gymnasiums werden.“

 

Na dann mal los!!!