Da das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium eine gebundene Ganztagsschule ist, erhalten die Schüler*innen der SEK I keine klassischen Hausaufgaben. Stattdessen stehen ihnen während des Schultages Zeiten zum Lernen und für die Erledigung von Aufgaben, die alle Fachlehrer*innen erteilen können, zur Verfügung:

 

Die verbindlichen Regeln für die Lern/Studienzeiten befinden sich hier.

Studienzeiten (Studie)

Studienzeiten sind Stunden, die die Schüler*innen unter Aufsicht im Klassenraum verbringen. Sie sollen hier ihre Schulaufgaben erledigen oder lernen. Schüler*innen, die sich als sehr zuverlässig erweisen, können von der betreuenden Lehrkraft einen Studienpass erhalten, mit dem sie sich in dieser Stunde frei auf dem Schulgelände bewegen können. So können sie ihre Aufgaben in der Mensa oder – im Sommer – auf dem Schulhof bearbeiten.

 

Lernzeiten (LeZ)

Lernzeiten sind tägliche Zeiträume (22,5 Minuten pro Tag), in denen die Schüler*innen Schulaufgaben erledigen oder lernen sollen. Im Gegensatz zu den Studienzeiten können sie dies an einem Ort ihrer Wahl tun. Neben den üblichen Aufenthaltsräumen (Mobilbau, Mensa, Hof etc.) stehen Lernräume zur Verfügung, in denen Lehrkräfte der Kernfächer helfend zur Seite stehen. Die Schüler*innen können von ihren Fachlehrer*innen auch dazu verpflichtet werden, diese Räume aufzusuchen, wenn ihre Leistungen das erfordern.

.

Wichtig

In einigen Fällen ist es sinnvoll und notwendig, dass Aufgaben auch weiterhin außerhalb der Schule zu Hause erledigt werden. Dies betrifft u.a.

  • das Lesen von Lektüren,

  • das Lernen und Wiederholen von Vokabeln,

  • die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests,

  • längerfristige Recherche- und Projekt­arbeiten.

 

Weiterführende Informationen:

Boßhammer, H. et al. (2009). Ganztagsschule − Von Hausaufgaben zu Lernzeiten. In: Althoff, Kirsten et al.: Der Ganztag in der Sekundarstufe I. Eine Handreichung für Schulen und weitere Partner im Ganztag der Sekundarstufe I. Hrsg. u.a. von der Serviceagentur „Ganztägig lernen in NRW“.

Bartels, J. & Baur, Ch. (2013). Ganztägig lernen. Eckpunkte für eine gute Ganztagsschule. Hrsg. v. SenBJW