• Wir leben in einer globalisierten Welt, in der die englische Sprache eine äußerst wichtige Rolle einnimmt. Sie ist der gemeinsame Nenner in der Verständigung zwischen den verschiedenen Kulturen und mittlerweile in nahezu allen Zweigen des Berufs- und Alltagslebens präsent. Umso wichtiger ist es, unseren Schüler*innen so früh wie möglich den Weg in eine erfolgreiche, handlungsorientierte Kommunikation zu ebnen und bereits vorhandene Kenntnisse und Begabungen bestmöglich zu fördern.

Am Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium ist es möglich, einen bilingualen Schwerpunkt zu wählen.

 

Die Schüler*innen der bilingualen Profilklasse werden durch folgende Maßnahmen zusätzlich gefördert. Die Schüler*innen der Bili-Klasse

  • erhalten in der 7. Klasse zwei , in der 8. Klasse eine und in der 9. Klasse zwei zusätzliche Englischstunden.
  • nehmen während der 7. und 8. Klasse am dänischen Austauschprojekt mit unserer Partnerschule in Süddänemark teil. Hier ist die Verkehrssprache immer Englisch
  • profitieren von zahlreichen zwei-bis-dreiwöchigen, fächerübergreifenden, bilingualen Modulen.
    Hier ein Einblick:

    Biologie     Chemie   Geschichte  
    7. Klasse   Forest an animals   

       Water purification

    - Experimentieren

            Middle Ages
    8. Klasse  Digestive System         American Revolution
    9. Klasse  Sex and puberty         Imperialism
    10. Klasse + Wpf.         Imperial War (1. Weltkrieg)            

 

  • haben die Möglichkeit, ab Klasse 8 am Wahlfplichtunterricht „Debating“ teilzunehmen und sich auf schulübergreifende Wettstreite in Englisch vorzubereiten.
  • nehmen am nationalen, schulübergreifenden Wettbewerb ,,Big Challenge“ teil.
  • nehmen in der 10. Klasse am Bundesfremdsprachenwettbewerb teil.
  • haben die Möglichkeit, in der 10. Klasse am Wahlpflichtunterricht „Imperial War" teilzunehmen, einem fächerübergreifenden Geschichts-Englischprojekt, welches in eine themengebundene Kursfahrt nach Leeds, GB mündet. Dort kooperieren wir mit der University of Leeds.
  • können in der Sekundarstufe II - so wie alle anderen Schüler*innen unserer Schule auch - gezielt die Kurse