logo KulturagentUnsere Schule hat  am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, teilgenommen.

Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für die Kunst zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln. Die Teilnahme an diesem Modellprogramm ist sehr begehrt und wir hatten das Glück, dass unsere Schule ausgewählt wurde. Es wurden entsprechende finanzielle Mittel für eine Vielzahl von Kulturprojekten bereitgestellt.

Für den Zeitraum von vier Jahren wurden in fünf Bundesländern 46 Kulturagent/innen an insgesamt 138 Schulen eingesetzt. Die teilnehmenden Schulen begaben sich gemeinsam mit einem sogenannten „Kulturagenten“ und den Kulturinstitutionen vor Ort auf den Weg, um ein vielfältiges Angebot der kulturellen Bildung und künstlerische Projekte zu entwickeln sowie langfristige Kooperationen aufzubauen. Die Kulturagenten betreuten jeweils ein lokales Netzwerk von drei Schulen. Unsere Kooperationsschulen waren die Friedensburg-Oberschule und die Staakener Schule am Kleeblatt.

 

Da das Kulturagentenprogramm im Sommer 2015 ausgelaufen ist, die kulturelle Bildung unserer Schüler/innen jedoch weiterhin einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit besitzt, hat sich unsere Schule als "Modellschule Kultur" für ein weiteres Kulturprogramm beworben.