user_mobilelogo

Vertretungsplan

button vertretungsplan

Termine

Vorstellungsvideo 2020

Vorstellungsvideo der Schule

----------------------------------

Planung Oberstufe 2. Halbjahr 

Block- und Klausurplan als pdf
----------------------------------

20. April 2021 - 16.00 Uhr

4. Gesamtkonferenz
----------------------------------

21. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - 3. Prüfungsfach
----------------------------------

22. April 2021 - ganztägig

Girl´s und Boy´s Day für
Interessierte
----------------------------------

23. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Englisch
----------------------------------

26. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Geo, Ge, PW, KU, Inf.
----------------------------------

28. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Französisch
----------------------------------

29. April 2021 - 09.50 Uhr

8. GSV (3./4. Stunde)
----------------------------------

30. April 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Deutsch
----------------------------------

04. Mai 2021 - 09.00 Uhr

ABITUR - Mathematik
----------------------------------

 

 

 

Englische Vorstellung

Schulblog

Schulkleidung

Berufs- und Studienorientierung

Benutzermenü

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 unterstützte ich als Medienpädagoge das Kollegium, die Eltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler in Fragen rund um das Thema „Medien“.

Schüler*innen bewegen sich heute durch eine Welt, die häufig ausschließlich digital stattfindet oder zumindest stark im Digitalen verankert ist. Gerade digitale Medien, ihre Anwendung und Funktionsweise stellen Nutzerinnen und Nutzer bei allen positiven Möglichkeiten auch vor Herausforderungen, können negative Auswirkungen haben und beeinflussen unser Zusammenleben. Daher ist die Begleitung gerade von Jugendlichen in der digitalen Welt wichtig – um Wege aufzuzeigen, Mitverantwortung zu übernehmen und ihre Teilhabe daran ausüben zu können.

Dabei nehme ich als Medienpädagoge eine Vermittlerrolle ein: Zwischen den anzuwendenden Medien und ihren Nutzer*innen sowie zwischen den unterschiedlichen Gruppen, die sich durch Medien und Technik im virtuellen und analogen Raum treffen: Schülerinnen und Schüler, Lehrerkollegium und Eltern.

Ich unterstütze beispielsweise bei:

  • der kritischen Auseinandersetzung und selbstbewussten Nutzung von Medien
  • der Aneignung des nötigen technischen Wissens
  • dem Umgang mit Quellen und Datenschutz

Die Unterstützung in der praktischen Nutzung verschiedener schulrelevanter Medien steht im Vordergrund. „Medien“ – soziale Medien, Lernsoftware, Spiele, Video- und Musikplattformen – spielen nicht nur im privaten Alltag vieler Schüler*innen eine beträchtliche Rolle, sondern bekommen auch (besonders sicht- und spürbar an den Entwicklungen seit dem Frühjahr 2020) eine zunehmende Rolle im Schulzusammenhang.

Wer also Informationen oder Unterstützung bei der Nutzung solcher Medien sucht; wer wissen möchte, wie Instagram, Whatsapp und Co. funktionieren und welche positiven und negativen Aspekte sie haben können; wer sich gerne individuell und unter vier Augen besprechen möchte; wer bei Recherche- und Projektarbeit mit Video, Ton oder Fotografie arbeiten möchte und wer das Smartphone oder eigene Tablet fürs Lernen und Lehren nutzen möchte, kann sich gerne jederzeit an mich wenden.

Ich bin von Montag bis Donnerstag im Raum F11, in der Mittagszeit (siehe Aushang) in der Bibliothek (D11) persönlich sowie jederzeit per E-Mail zu erreichen.

Die Elternsprechzeit findet ab sofort nach Vereinbarung Mittwochnachmittag statt – virtuell, per E-Mail, telefonisch oder persönlich.

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0151 52593883